Iconische beelden

6 Images with impact

Ikonische Fotos. Wahrscheinlich hast du sie alle schon einmal gesehen. Als Betrachter nimmst du das Ereignis wahr und wirst mit den Fakten konfrontiert. Vielleicht erkennst du dich auf dem Bild wieder oder kannst dich in die Situation hineinversetzen. Du gehst davon aus, dass das Bild für sich selbst spricht, oder dass jeder Betrachter die gleiche Interpretation hat. Doch hinter jedem ikonischen Bild verbirgt sich eine historische Geschichte. In welcher Situation findet der Moment des Fotos statt? Was ist die wahre Geschichte hinter all diesen berühmten Fotos? Auf dieser Seite geben wir dir einen Einblick in die Geschichte dieser weltberühmten Fotos.

1

earthrise

Earthrise („Erdaufgang”)

© NASA, William A. Anders (24. Dezember 1968), Earthrise, Apollo 8 über dem Mond

Am 24. Dezember 1968 nahm der Astronaut William A. Anders ein Bild der Erde von Apollo 8 aus auf. Die Apollo-Besatzung verlor während ihrer Reise zum Mond den Kontakt mit dem Missionskontrollzentrum auf der Erde. Sehr zur Freude der Besatzung am Boden und an Bord. Aber wie genau kam es genau dazu?

2

vJ day

V-J Day (The Kiss)

© Alfred Eisenstaedt, (14 augustus 1945) V-J Day (The Kiss), Times Square, New York City

Am Times Square in New York, Tausende von Kilometern vom zerstörten Schlachtfeld entfernt, wurde dieses Bild zur Ikone des kommerziellen Amerikas. Aber die Realität dieses Bildes ist, wie die Geschichte selbst, viel komplizierter, als es scheint.

Erstellen Sie Ihr eigenes ikonisches Bild

3

Tank Man

Tank Man

© Charlie Cole, Tank Man, Platz des Himmlischen Friedens/Tian'anmen-Platz, Peking, China (5. Juni 1989)

Am 5. Juni 1989 brachte ein Mann eine Panzerkolonne in Peking zum Stehen. Dieses bizarre Ereignis wurde von vier Fotografen festgehalten, darunter der Pressefotograf Charlie Cole, der 1990 für dieses Foto mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurde. Aber was ist diesem Bild vorausgegangen?

4

marilyn monroe

Marylin Monroes weißes Kleid

© Regisseur Billy Wilder, Marilyn Monroe während einer Aufnahme aus dem Film „The Seven Year Itch“ (1955)

Auf einem Lüftungsgitter stehend wird ihr Kleid durch die unter ihr durchfahrende Subway hochgeblasen. Ein großer Skandal in den sauberen 1950er Jahren, der zu Ruhm und einer Scheidung führte.

5

afghan girl

Afghan Girl

© McCurry, S. (1984) The Afghan Girl, Flüchtlingslager Nasir Bagh, Pakistan, Titelseite National Geographic (1985)

Schöne offene grüne Augen, die einen Blick der Unsicherheit und des Zweifels vermitteln. Dieses Foto wurde zum Symbol für das fliehende afghanische Volk, das zu dieser Zeit unter sowjetischer Besatzung lebte.

Erstellen Sie Ihr eigenes ikonisches Bild

6

skyscraper

Mittagessen auf einem Wolkenkratzer („Lunch atop a Skyscraper”)

© Charles Clyde Ebbets, (1932) Mittagessen auf einem Wolkenkratzer, New York, Rockefeller Center. Veröffentlicht von der New York Herald Tribune am 2. Oktober 1932.

Die elf Bauarbeiter, die in aller Ruhe ihr Mittagessen auf einem Stahlträger 250 Meter hoch über den Straßen von Manhattan genossen, wurden von einem Fotografen überrascht, der die letzte Phase des Baus des Rockefeller Centers festhalten wollte.